Aktuelles

Bei Coronavirus Verdacht bitte die HOTLINE 030 90 28 28 28 anrufen .                                                     Täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr

 

 

 

 

 

Berliner Rettungsdienst im Ausnahmezustand

 

 

Pressemitteilung des Landesfeuerwehrverbands Berlin vom 08.07.2022

 

 

Der 18.Juni ist ein besonderes Datum, die offizielle Indienststellung der Berliner Feuerwehr. Hier wurde gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr und dem Verband, Feuerwehr-Angehörigen für ihr erfolgreiches Engagement im Feuerwehrwesen in der Hauptstadt gedankt. Drei Kameraden und zwei Kollegen wurden mit dem Ehrenzeichen des LFV bzw. mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch.

 

18.06.2022

 

Anlässlich des 30 jährigen Geburtstag der Hohenschönhauser Jugendfeuerwehr, konnte der Verband für die erfolgreiche Jugendarbeit der Jugendleitung zwei Ehrenzeichen des LFV und das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

 

 

Ein starker Partner und wir können nur  DANKE sagen,

denn auch 2022 konnten wir ein Scheck von 17.000,- € der Märkte der EDEKA Minden - Hannover entgegennehmen.

Am 21.März 2022 bei der Scheckübergabe gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg am Brandenburger Tor.

 

Service für unsere Mitglieder

 

Die Firma Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Selgros Cash & Carry Markt Berlin-Lichtenberg,

bietet allen Mitgliedern des Verbandes eine Kunden-Karte an. 

Wie komme ich an diese Karte, in unserer Geschäftsstelle bekommt Ihr ein Bestätigungsschreiben und dann sind die Türen bei Selgros für EUCH offen.

Bei Rückfragen bitte an buero(at)landesfeuerwehrverband.berlin

 

 

Dem längjährigen LBFF-V Jörn Müller wurde eine besondere Ehre zuteil.

Für sein jahrzehnte langes Engagement wurde dem Kameraden Müller nach seinen Abschied aus der Einsatzabteilung, mt dem Ehrenzeichen der LFV in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von unserem Vorstand Franz Müller überreicht.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren Lebensweg.

 

Fotorechte: FF Hellersdorf

Aktion 500 Feldbetten für die Freiwillige Feuerwehr

durch Vermittlung des Landesfeuerwehrverbandes Berlin und mit großer Unterstützung durch zahlreiche Stellen in der Berliner Feuerwehr konnten am Freitag 500 Feldbetten im Gesamtgewicht von 3000 kg in einem Lager des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) abgeholt und der Berliner Feuerwehr übergeben werden. Unter logistischer Koordinierung durch die Führungsstaffel Süd wurden die Feldbetten mit FF-Fahrpersonal am Freitag und Samstag mit Hilfe von 2 Lkw auf 60 Standorte in Berlin verteilt.

Jede der 59 FF'en, sowie die Führungsstaffeln verfügen jetzt über 8 neue Feldbetten mit Tragetasche. Unter anderem die Ereignisse beim Stromausfall in Köpenick 2019 oder die feste Schichtbesetzung von Einsatzfahrzeugen durch die FF'en (Corona-besetzte LHF) zeigten uns wiederholt die Notwendigkeit, resiliente Strukturen bei den Freiwilligen Feuerwehren aufzubauen und vorzuhalten. Auch die Unterstützung anderer Bundesländer im Katastrophenfall erfordert die Entsendung möglichst autark arbeitender Verbände. Die Bewältigung dieser Situationen stellt hierbei Anforderungen, die über die des Regeleinsatzbetriebes weit hinausgehen. Eine der Herausforderungen ist die Übernachtungsmöglichkeit auf den Standorten. Dies galt selbst für FF auf BF-Wachen, als hier corona-bedingt eine räumliche Trennung der Mannschaften notwendig wurde.

 

Der Landesfeuerwehrverband Berlin konnte im Jahr 2021

8x das Ehrenzeichen (EZ) des LFV und
5x das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz (FEK) verleihen.
 
EZ - Bronze an Kam. Hatwich, Herrn Ewert und
                         Herrn C.Hermann
EZ - Silber an   Herrn Geisel (SPD) und
                         Herrn A. Hermann (CDU)
FEK - Silber an Kam. Scholz und
                         Frau Dr.med Skarabis-Querfeld
EZ - Gold an     Kam. Schippel, Kam. Delmenhorst und
                          Kam. Dr. Münch
FEK - Gold an   Kam. Großmann, Koll. Roß und
                          Koll. Dr. Herrweg.
 
Alle o.genannten Personen haben sich mit ihren ausgezeichneten Engagement, um das Feuerwehrwesen verdient gemacht.
 
Der LFV wird auch das Jahr 2022 nutzen, um Engagement  im Feuerlöschwesen der Hauptstadt auszuzeichnen. 

 

 

 

Wichtiger Hinweis an unsere Mitglieder.

Der Landesfeuerwehrverband Berlin und die Berliner Jugendfeuerwehr haben eine neue kontoführende Bank.

 

Die Berliner Sparkasse steht uns ab 01.01.2020 an unserer Seite.

Pressemitteilung des LFV Berlin

AKTUELLE Pressemitteilungen-

Wenn der Rettungsdienst selbst Atemnot hat. 07/2022

Anfragen des Abgeordnetenhauses

aktuell:

zum Thema Berliner Feuerwehr

zu finden auf der Homepage unter Informationen

.